Homepage ] Aktuelles ] Bahnfotos ] Streckenbeschreibungen ] Fahrpläne und Eisenbahn-Termine ] Weitere Informationen für Bahnreisende ] Eisenbahnforum ] Downloads ] Links ] Gästebuch ] Kontakt ]

Aktuelles

1.12.2010 - geändert am 21.12.2010

Die Ilztalbahn GmbH plant, den planmäßigen Wochenendverkehr auf der Gesamtstrecke zum 16.7.2011 aufzunehmen. Den Fahrplan (Kursbuchstrecke 12888) finden Sie hier. Im neuen Bayern-Kursbuch ist er wider Erwarten doch nicht abgedruckt.

In der Hauptsaison 16.7.-1.10. gibt es samstags und sonntags 3 Zugpaare Freyung-Passau und ein Frühzugpaar Waldkirchen-Passau mit Busanschluss von und nach Freyung. Im Oktober gibt es dann nur noch 3 Zugpaare Freyung-Passau mit geänderten Fahrzeiten.

Die Fahrt dauert planmäßig 77 Minuten. Der Zug hält in Waldkirchen, Röhrnbach, Fürsteneck*, Kalteneck* und Fischhaus* (* = bei Bedarf).

Falls der Planbetrieb schon vor dem 16.7. beginnt, wird dies in der Presse und natürlich auch auf meiner Homepage bekanntgegeben.

 

21.11.2010

Auf der kompletten Ilztalbahn war am 16.11. ein Gleismesszug (725 003+726 003) der DB unterwegs. Die vollständigen Ergebnisse der Messung liegen noch nicht vor, der erste Eindruck der Beteiligten war aber gut.

 

8.11.2010

Die Sonderfahrten auf der Ilztalbahn waren wieder sehr erfolgreich. Fotos davon gibt es jetzt hier.

Am Mo 15.11., 19 Uhr, findet im Waldkirchner Bürgerhaus eine Versammlung des Fördervereins Ilztalbahn statt, bei der die Wiedereröffnung der Strecke sowie das Jubiläum "100 Jahre Bahnstrecke Waldkirchen-Haidmühle-Wallern/Volary" gefeiert werden. Alle Interessierten sind eingeladen - offizielle Einladung hier.

Zu diesem Streckenjubiläum gibt es auch am Sa 13.11. von 12-18 Uhr am Grenzbahnhof Nove Udoli ein Fest (deutschsprachiges Plakat hier).

 

25.10.2010

Zum verkaufsoffenen Sonntag in Waldkirchen am 31.10. fährt die Ilztalbahn wieder mit Regioshuttles im Stundentakt von Freyung nach Waldkirchen:

Abfahrt in Waldkirchen 11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00

Abfahrt in Freyung 11.30, 12.30, 13.30, 14.30, 15.30, 16.30, 17.30

An diesem Tag fahren auch zum letzten Mal in diesem Jahr die saisonalen Buslinien nach Haidmühle, Finsterau und zum Lusen.

 

12.10.2010

Am kommenden Sonntag fahren wieder Züge auf dem reaktivierten Streckenabschnitt Waldkirchen-Freyung, diesmal allerdings kein moderner Triebwagen, sondern der Uerdinger Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde.

Abfahrt in Waldkirchen: 10.00, 11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.45, 16.45, 17.45

Abfahrt in Freyung: 10.30, 11.30, 12.30, 13.30, 14.30, 16.15, 17.15, 18.15

Die Hin und Rückfahrt kostet 4 Euro. Fahrradmitnahme 2 Euro.

Es fahren auch die Busse nach Haidmühle, Finsterau(Grenze), zum Lusen (je viermal) und in die Waldkirchner Innenstadt (stündlich).

 

13.9.2010

Die gestrigen Eröffnungsfahrten auf der Bahnstrecke Freyung-Waldkirchen waren ein großer Erfolg für alle Freunde der Ilztalbahn: Über 3000 Fahrgäste fuhren mit den beiden Regioshuttles der Regentalbahn. Teilweise waren die Züge so überfüllt, dass Fahrgäste am Bahnsteig auf die nächste Fahrt warten mussten. Trotzdem zeigten sich viele positiv überrascht vom Komfort der modernen Fahrzeuge.

In diesem Jahr sollen noch mehrere Fahrten Freyung-Waldkirchen stattfinden, auch mit dem historischen Uerdinger Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde. Sobald die Fahrpläne feststehen, stelle ich sie hier ein. Und nächstes Jahr geht es weiter nach Passau!

Fotos hier.

 

11.9.2010

Was viele den Freunden der Ilztalbahn nicht zugetraut hätten, ist vollbracht: Die Ilztalbahn ist auf voller Länge befahrbar und der Abschnitt Waldkirchen-Freyung wurde letzten Freitag vom Eisenbahn-Bundesamt abgenommen. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre dies nicht möglich gewesen. Und an der "großen Schadstelle" hat das Bauunternehmen Alois Pauli aus Winkelbrunn gute Arbeit geleistet. Am 12.9. fahren zum ersten Mal seit der Stilllegung Personenzüge von Waldkirchen nach Freyung!

Es fahren zwei moderne, leistungsstarke und klimatisierte Dieseltriebwagen der Regentalbahn (VT 27 und 28), die auch in Zukunft auf der Gesamtstrecke zum Einsatz kommen werden. Der Zug wurde heute bei der Anfahrt aus Passau von vielen Menschen entlang der Strecke begeistert empfangen!

Der Fahrplan:

Waldkirchen ab        Freyung ab
                      10.30 (mit Ehrengästen)
11.20                 12.30
13.00                 13.30
14.00                 14.30
15.00                 15.30
16.00                 16.30
17.00                 17.30

In Freyung findet an diesem Tag das Bahnhofsfest statt, in Waldkirchen der Tag des offenen Denkmals.

Einladung und Programm (Förderverein Ilztalbahn)

Außerdem gibt es ab sofort drei neue Buslinien (RBO 6163 Freyung - Mauth - Finsterau - Buchwald(Grenze), RBO 6161 Freyung - Hohenau - Neuschönau - Waldhäuser(Lusen) und RBO 6177 Waldkirchen - Haidmühle(Grenze) ), die künftig die Ilztalbahn mit den umliegenden Orten, den Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava sowie der tschechischen Bahn in Nove Udoli verbinden. Im Jahr 2010 verkehren diese Linien vom 11.9. bis 31.10 samstags und sonntags. Es gelten auch Bayerwaldticket, Guti und Bayern-Ticket.

 

19.8.2010

Jetzt hat die Sanierung der "großen Schadstelle" der Ilztalbahn begonnen. Details und Bilder auf der Homepage des Fördervereins Ilztalbahn.

 

30.6.2010

Die neue Donaubrücke in Deggendorf ist nun in Betrieb. Der Bau dauerte etwa zweieinhalb Jahre.

 

22.6.2010

Ilztalbahn-Förderantrag genehmigt!

pnp.de meldet heute (Link):

"Nachdem der Antrag letzten Herbst kurzfristig und für alle Beteiligten überraschend von der Tagesordnung genommen worden ist, lief im zweiten Anlauf nun alles glatt: Wie Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer der PNP auf Anfrage mitteilte, hat der Interreg-Begleitausschuss jetzt den modifizierten Förderantrag der Ilztalbahn-GmbH (ITB) auf Schaffung eines Freizeitverkehrsnetzes „Donau - Ilz - Moldau“ einstimmig positiv beschieden. „Das ist alles durchgegangen, das geht jetzt seinen Weg - die kriegen das Geld und können das Projekt starten, wie sie es schon immer vorgehabt haben“, so Sammer, „der Weg ist jetzt frei für die Reaktivierung der Ilztalbahn.“ PNP-Informationen zufolge hat der Förderantrag ein Volumen von 1,67 Millionen Euro. - pp"

Der Förderantrag umfasst nicht nur die Sanierung der "großen Schadstelle" an der Ilztalbahn, sondern auch Busverbindungen zur tschechischen Bahn in Haidmühle, Neubau von Bushaltestellen, Verschönerung der Bahnhofsgelände u.a. Mit 1,67 Mio. Euro Fördergeldern der Euregio können jetzt endlich auch diese größeren Projekte in Angriff genommen werden!

Weitere Details in Kürze an dieser Stelle.

 

30.5.2010

Auf der RE-Linie Passau-München sind die ersten Triebwagen der Baureihe 440 ("Lirex") im Einsatz. Sie werden nach und nach die mit Baureihe 111 bespannten Wendezüge ablösen.

 

15.4.2010

Die Arbeiten der freiwilligen Helfer an der Ilztalbahn schreiten voran, die Strecke ist von Freyung bis zur "großen Schadstelle" 8km vor Passau mit dem Skl befahrbar. Unter anderem wurden kleinere Unterspülungen aufgefüllt und Brücken repariert. Leider bremst jetzt die Bürokratie die Sanierung dieser Schadstelle, bei der ein Bauunternehmen benötigt wird, aus.

Am 12.September findet in Freyung ein Bahnhofsfest statt.

Auch in Deggendorf wird gearbeitet, die neue Donaubrücke überspannt bereits die Donau und auf den Auffahrten liegt schon das Gleis. Noch in diesem Jahr wird die Brücke in Betrieb genommen.

 

 

Ältere Meldungen: 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014