Homepage ] Aktuelles ] Bahnfotos ] Streckenbeschreibungen ] Fahrpläne und Eisenbahn-Termine ] Weitere Informationen für Bahnreisende ] Eisenbahnforum ] Downloads ] Links ] Gästebuch ] Kontakt ]

Aktuelles - 2003

29.12.03

Der Fahrplan 2004 für die Schienenbusfahrten der PEF auf den Strecken Strecken Passau-Hauzenberg und Erlau-Obernzell, falls diese Strecken bis dahin von der DRE saniert werden:

Bahnhof an ab
Passau Hbf   8.45
Erlau 9.10 9.10
Hauzenberg 9.35 10.00
Erlau 10.20 10.20
Obernzell 10.30 10.45
Erlau 10.55 10.55
Passau Hbf 11.20  

 

Bahnhof an ab
Passau Hbf   16.00
Erlau 16.30 16.30
Hauzenberg 16.55 17.00
Erlau 17.25 17.25
Passau Hbf 17.50  

Betriebstage (vsl.): 14.7., 21.7., 28.7., 4.8., 11.8., 18.8., 25.8., 1.9., 8.9., 15.9.2004

Außerdem soll es Dampfzugfahrten an folgenden Tagen geben:

9.5., 13.6., 11.7., 15.8., 12.9.2004

Der Dampfzug fährt auch nach Ried im Innkreis und der Schienenbus nach Neustift-Blindham an der Strecke Vilshofen-Ortenburg.

Am 12.6.2003 soll es wieder einen Bahnerlebnistag in Passau geben.

 

12.12.03

Änderungen auf den Bayerwaldstrecken zum Fahrplanwechsel am 14.12.2003

 

5.12.03

Die südböhmische Regierung plant laut Zeitungsbericht in der heutigen PNP den Neubau einer Bahnstrecke von Nove Udoli (CZ) über Haidmühle (D), Schwarzenberg (A) und das Skigebiet Hochficht nach Horni Plana (CZ). Zuerst sollen Busse fahren, aber langfristig soll es eine richtige Eisenbahn werden. Für den Tourismus wäre eine solche Strecke natürlich ideal, allerdings sollte sie auch an Waldkirchen und Aigen-Schlägl angebunden werden, damit man auch nach Passau oder Linz fahren kann. Hoffen wir, dass es auch jemanden gibt, der diese Strecke bezahlen kann...

 

13.11.03

Strecke Deggendorf-Regen ab 15.11. wieder in Betrieb!

 

13.11.03

Unterschriftenaktion für die Reaktivierung der Ilztalbahn

Die ödp Freyung hat eine Unterschriftenaktion für die Ilztalbahn gestartet. Diese Unterschriften werden dann an den Bayerischen Landtag weitergeleitet. Wenn Sie auch eine Unterschriftenliste möchten, können Sie sie hier anfordern.

 

3.11.2003

Ich habe neue Fotos von der Waldbahn Plattling-Eisenstein online gestellt! Diese Fotos finden Sie HIER.

 

29.10.2003

Bauarbeiten auf der Waldbahn

Heute war im Bahnhof Gotteszell eine Gleisstopfmaschine im Einsatz. Gleis 2 ist fast fertig. Außerdem wird an einem neuen Bahnsteig gebaut.

 

26.10.2003

Um Platz für neue Fotos zu schaffen, habe ich die Bahnfotos aus Passau auf diese Seite ausgelagert:
http://mitglied.lycos.de/thomasstifter/bahnfotos_passau/index.htm
Die anderen Fotos finden Sie weiterhin unter Bahnfotos.

 

19.10.2003

Aktuelles zu den Bauarbeiten auf der Waldbahn:

Der neue Kreuzungsbahnhof Grafling ist fast fertig. In Gotteszell wird noch gebaut, und um 15 Uhr kam D 03 der RBG mit einem Bauzug aus Deggendorf an. Die Flügelsignale stehen noch, sind aber nicht mehr in Betrieb. Überall liegen die alten Stahldrähte und Rollen für die Weichen und Signale herum.

 

15.10.2003

Im Internet gibt es jetzt die Fahrplanvorschau für den neuen Fahrplan ab dem 15.12.2003. Auf der Waldbahn kreuzen die Züge dann in Grafling und Zwiesel und die Anschlussverbindungen nach Grafenau/Bodenmais wurden verbessert (na endlich!!!). Unnötige Wartezeiten in Zwiesel entfallen.

 

19.9.03

Die Deutsche Regionaleisenbahn DRE will die Strecke Passau-Freyung übernehmen. Näheres hier

 

17.9.03

Die DB hat die Pachtverträge für die Strecken Passau-Freyung und Passau-Obernzell gekündigt, da die Passauer Eisenbahn die Strecken aus Geldmangel noch nicht sanieren konnte. Aber die Strecke ist noch nicht tot. Sie soll neu ausgeschrieben werden. Es gibt schon Gespräche mit der Deutschen Regionaleisenbahn DRE.

 

13.8.03

Die Strecke Deggendorf-Regen wird ab dem 22. September wegen Umbauarbeiten gesperrt. Die Züge auf dem nördlichen Abschnitt werden dann im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein gewartet, die auf dem südlichen in der Oberpfalz. Der aufgelassene Bahnhof Grafling bekommt wieder ein zweites Gleis für Zugkreuzungen. Der zweite Kreuzungsbahnhof ist dann Zwiesel und die Wartezeit in Bayerisch Eisenstein wird länger. Es gibt Pläne, mit den Regioshuttles bis nach Spicak in Tschechien durchzufahren. Die Formsignale z. B. in Gotteszell und Regen werden abgebaut.

 

10.8.03

Heute wurde die Feldbahn Riedlhütte in Betrieb genommen. Fotos

 

3.7.03

Neues von der Waldbahn! (Gelesen auf www.railfan.de/nebahn)

Künftig sollen die Züge statt in Regen und Ulrichsberg in Zwiesel und Grafling kreuzen. Das würde die Fahrzeiten nochmal um ca. 10 Minuten verkürzen. Da sich die Wartezeit im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein verlängert, wird sogar überlegt, bis ins tschechische Spicak weiterzufahren! Das wäre der erste planmäßige grenzüberschreitende Verkehr in Eisenstein nach der Grenzöffnung! Allerdings wäre es dann wohl aus mit dem urigen 831er Triebwagen, der mehrmals täglich von Eisenstein nach Spicak pendelt, und mit der berühmten Fotostelle an der Ulrichsberger Doppelschleife, wo man den Talzug und den Bergzug gleichzeitig sehen kann. Der Bahnhof (später Haltepunkt) Grafling ist schon lange zurückgebaut und aufgelassen. Jetzt soll dort ein neues Überholgleis und ein Stellwerk gebaut werden. Ob dort auch wieder Fahrgäste ein- und aussteigen können, oder wie in Ulrichsberg der eine Zug immer durchfährt und der andere am Signal wartet, weiß ich nicht.

 

24.6.03

798 706 soll jetzt jeden Samstag als planmäßige Regionalbahn von Passau nach Pfarrkirchen fahren.

Fahrplan:

Passau Hbf ab 11.12 Uhr
Pfarrkirchen an 12.38 Uhr
Pfarrkirchen ab 13.17 Uhr
Passau Hbf an 14.43 Uhr

Der Zug hält an allen Stationen. Es gelten die normalen DB-Fahrkarten (auch SWT).

 

20.6.03

Die Fotos vom Dampflokfest in Selzthal an Pfingsten sind online!

 

19.6.03

Die Feldbahn Ainring, wo viele umgebaute Wagen der Spiegelauer Waldbahn eingesetzt waren, wurde stillgelegt und das meiste Rollmaterial verschrottet.

 

14.4.03

4 Loks und einige Wagen der Feldbahn Fränking wurden nach Riedlhütte gebracht. Fotos

 

28.3.03

Die Waldbahn Plattling-Eisenstein soll laut PNP für 20 Millionen Euro saniert werden, u. a. sollen neue Signalanlagen gebaut werden, da es immer noch viele mechanische Signale z. B. in Regen (Kreuzungsbahnhof) und Gotteszell gibt. Wer die alten Formsignale fotografieren will, soll sich beeilen!

 

22.2.03 (wegen Problemen mit dem Provider leider eine Woche verspätet)

Das Konzept für die Reaktivierung der Ilztalbahn Passau-Freyung musste wegen Geldmangel abgespeckt werden. Die Landkreise wollen nur insgesamt 75000 € aufbringen. Deshalb werden im Sommer und Herbst die Schienenbusse der PEF an den Wochenenden nur dreimal nach Freyung fahren, außerdem soll es einige Dampfzugfahrten geben. So bleibt die Strecke zumindest erhalten. Allerdings wird der Start des Probebetriebs wieder verschoben werden. Abwarten...

 

27.1.03

Ich habe die Seite gründlich überarbeitet.

 

Ältere Meldungen: 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014