Homepage ] Aktuelles ] Bahnfotos ] Streckenbeschreibungen ] Fahrpläne und Eisenbahn-Termine ] Weitere Informationen für Bahnreisende ] Eisenbahnforum ] Downloads ] Links ] Gästebuch ] Kontakt ]

Aktuelles (2011)

8.12.2011

Am Sonntag, den 11.12. ändert sich der Fahrplan der DB. Auf den Waldbahnstrecken um Zwiesel gibt es keine größeren Veränderungen.

Für die Ilztalbahn wurde ebenfalls der neue Fahrplan veröffentlicht (siehe hier: Passau-Freyung, Freyung-Passau): 2012 gibt es wieder 3 Zugpaare Passau-Freyung und ein Frühzugpaar Passau-Waldkirchen mit Busanschluss von und nach Freyung. Bei den Nachmittagsfahrten haben sich die Abfahrtszeiten geändert. Diese Züge fahren samstags und sonntags vom 28.4. bis 28.10 sowie am Pfingstmontag. An Ostern sowie an Wochenfeiertagen finden möglicherweise Sonderfahrten statt, dies werde ich noch rechtzeitig hier bekanntgeben.

 

1.11.2011

Nun hat die Ilztalbahn ihre erste Saison sehr erfolgreich abgeschlossen. Offizielle Zahlen liegen mir noch nicht vor, doch die Auslastung der Züge und die Reaktionen der Fahrgäste beweisen, dass die ITB auf dem richtigen Weg ist. Die nächste Saison beginnt am 28.4.2012.

Bis dorthin gibt es wieder viel Arbeit an der Strecke zu erledigen - u.a. stehen Felssanierungsarbeiten an. Auch hier sind ehrenamtliche Helfer gefragt und der Förderverein Ilztalbahn würde sich über neue Mitglieder freuen!

 

1.11.2011

Weil mich immer wieder Anfragen zu Fahrplänen, Tarifen, Fundsachen usw. erreichen, habe ich Informationen hierzu auf zwei eigenen Seiten zusammengestellt. Diese finden Sie oben in der Navigationsleiste. Die Modellbahnseiten habe ich entfernt, da ich dieses Hobby zur Zeit leider nicht betreiben kann.

 

26.8.2011

Die Ilztalbahn hat nun sechs Betriebswochenenden hinter sich, und ich kann als Zugbegleiter bestätigen, dass die Fahrten sehr gut angenommen werden. Abgesehen von einer völlig verregneten Ausnahme wurden an jedem Betriebstag über 1000 Fahrgäste befördert (Hin- und Rückfahrt zählt dabei doppelt). Zu den Fahrgästen gehören Einheimische und Feriengäste; Unteroffiziersanwärter der Freyunger Kaserne; Einzelne, Familien und größere Gruppen; junge und nicht mehr ganz junge Menschen...

Probleme sind noch die fehlenden Personenaufzüge im Passauer Bahnhof sowie die teilweise schlechte Beschilderung an den Bahnhöfen z.B. für Wanderer oder zur Gastronomie. Außerdem kann die DB zwar Fahrscheine nach Freyung ausstellen, diese gelten aber auf der Ilztalbahn leider noch nicht.

Die Ilztalbahn fährt noch bis Ende Oktober planmäßig jeden Samstag, Sonntag und am 3.10.

Noch einmal der Hinweis: Fahrkarten für die Ilztalbahn gibt es im Zug beim Schaffner!

 

5.8.2011

Der Bayerische Localbahnverein führt am 7.8., 9.8., 12.8., 13.8. und 14.8. Dampfzugfahrten von Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein durch.

Zuglok ist 70 083 (Foto hier).

Eisenstein ab 11:15 15:15
Zwiesel an 11:40 15:40
Zwiesel ab 12:10 16:10*
Eisenstein an 12:35 16:35*

* Diese Fahrt entfällt am 14.8. Stattdessen wird der Zug zurück nach Landshut überführt, die Mitfahrt ist auch hier möglich.

Fahrpreise Hin- und Rückfahrt: Erwachsener 10 Euro, Kind 6 Euro, Familie 25 Euro.

Weitere Informationen: Localbahnverein

 

Die Busfahrpläne an dieser Stelle habe ich wieder entfernt, da es noch Änderungen zu den im Ilztalbahn-Prospekt abgedruckten Fahrzeiten gab.

 

 

19.7.2011

Die Ilztalbahn fährt wieder von Freyung nach Passau!

Am 16. und 17.7. wurde die Gesamtstrecke feierlich eröffnet. Es fuhren die Regioshuttle-Triebwagen VT 19, 22 und 23 von Passau bis Waldkirchen und die Uerdinger Schienenbusse 798 706, 998 034, 998 840 und 798 776 von Waldkirchen bis Freyung. Leider gab es Verspätungen wegen überhitzter Motoren und eines Baumes im Gleis.

Bis Oktober fährt die Ilztalbahn jeden Samstag, Sonntag und Feiertag. Fahrpläne und Preise gibt es auf der neuen Homepage der Ilztalbahn.

 

25.6.2011

Fürs Eröffnungswochenende der Ilztalbahn (16.7.-17.7.) gibt es wegen des erwarteten großen Andrangs einen Sonderfahrplan:

Von Passau nach Waldkirchen fahren moderne Regioshuttle-Dieseltriebwagen 7 Zugpaare im Zweistundentakt, von Waldkirchen nach Freyung fährt der Uerdinger Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde 13 Zugpaare im Stundentakt. Leider kann in Waldkirchen noch keine Zugkreuzung stattfinden, da die dafür benötigten technischen Einrichtungen noch nicht vorhanden sind; deshalb muss dort an diesem Wochenende umgestiegen werden. Einen Kartenvorverkauf gibt es nicht.

Link zum Sonderfahrplan

Ab dem 23.7. muss nicht mehr umgestiegen werden, dann gilt der reguläre Fahrplan mit 4 Zugpaaren.

Die Anschlussbusse nach Neuschönau (Nationalpark), Buchwald und Nove Udoli (tschechischer Grenzbahnhof) fahren ab dem 16.7. nach ihrem regulären Fahrplan.

 

14.6.2011

Am 16.7. beginnt wie geplant der planmäßige Wochenendbetrieb auf der Ilztalbahn Passau - Freyung.

Den endgültigen Fahrplan und die Fahrpreise finden Sie hier in der provisorischen Informationsbroschüre. Die Fahrzeiten haben sich im Vergleich zum Bayernkursbuch noch um wenige Minuten geändert, damit zu jedem Zug Anschluss mit dem Regionalexpress von/nach München besteht.

Die Regelfahrpreise orientieren sich am Normalpreis der Deutschen Bahn. Es gibt Ermäßigungen für Gruppen, Familien usw.

Außerdem gibt es das grenzüberschreitende "Donau-Moldau-Ticket". Es gilt einen  Tag oder vier Tage lang auf:
    -der Ilztalbahn
    -den Anschlussbussen Freyung - Neuschönau, Freyung - Buchwald und Waldkirchen - Nove Udoli
    -den Igelbussen im Nationalpark Bayerischer Wald
    -den tschechischen Strecken Nove Udoli - Volary (Wallern) - Cicenice, Nove Udoli - Volary - Vimperk (Winterberg) - Strakonice (Strakonitz),
      Nove Udoli - Cesky Krumlov (Krummau) - Ceske Budejovice (Budweis)

Am 21.6. um 19 Uhr findet im Hotel Gottinger in Waldkirchen eine Versammlung des Fördervereins Ilztalbahn statt, wie immer sind alle Interessierten herzlich eingeladen!
 

6.6.2011

Erfreuliches gibt es aus der anderen Ecke Niederbayerns zu berichten: Die Strecke Landshut - Neuhausen (von Neuhausen nach Rottenburg liegen keine Gleise mehr) wurde am 4. und 5. Juni erstmals seit über 10 Jahren wieder mit Sonderzügen befahren. Zuglok war die kohlegefeuerte 52 8168 des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen und die Fahrten waren gut besucht.


Ausfahrt Landshut                                                                                     Endbahnhof Neuhausen

 

4.6.2011

In den letzten Wochen wurde in den lokalen Medien immer wieder berichtet, dass die "Bayerische Regionaleisenbahn" (Pächterin der Strecke seit 2007) mit einem bestimmten Güterkunden für die Bahnstrecke Passau-Hauzenberg/Obernzell, auch Granitbahn genannt, verhandelt. Auch in der Kommunalpolitik wird das Thema diskutiert.

Die BRE (bzw. Muttergesellschaft DRE) hat zwar, war Streckensanierungen betrifft, in der Eisenbahnszene keinen besonders guten Ruf, allerdings klingen ihre Aussagen hier schon deutlich konkreter als früher. Die Wiederbefahrbarmachung der Strecke mit einfachen Mitteln, wie sie für diesen Verkehr ausreichen, würde etwa 400.000 Euro kosten. Wie die Ilztalbahn sind die Strecken Passau-Erlau-Hauzenberg und Erlau-Obernzell nach dem Hochwasser 2002 nicht mehr befahren worden. Die Reaktivierung dient zunächst dem Güterverkehr und einzelnen Sonderfahrten.

Noch im Juni wird die Kräutlsteinbrücke über die Donau untersucht und anschließend die Strecke nach Hauzenberg vermessen. Wird dann die Betriebsgenehmigung erteilt, könnte schon im Oktober der erste Güterzug rollen.

Der Förderverein dieser Strecke (2007 gegründet, ca. 150 Miglieder) ist leider m.W. noch nicht im Internet vertreten.

Ein Video zum Thema finden Sie hier.

 

28.3.2011

http://www.stmwivt.bayern.de/presseinfo/pressearchiv/2011/03/pm137.html

Immer wieder wurde dieses Thema diskutiert, jetzt steht es fest: Bis Ende 2013 wird in Grafling ein neuer Haltepunkt für die Personenzüge der Waldbahn gebaut. Dieser liegt nicht am bestehenden Kreuzungsbahnhof, sondern im Bereich der Straßenbrücke der B11 an der nördlichen Kehre der bekannten Doppelschleife. Der neue Haltepunkt ist vor allem für die zahlreichen Pendler nach Deggendorf gedacht.

Außerdem werden in dieser Pressemitteilung von einem Halbstundentakt Plattling-Deggendorf sowie durchgehende Züge Plattling-Klatovy erwähnt. Beides gehört zur Ausschreibung des Waldbahnnetzes ab 2013.

 

11.3.2011

Gestern fand in Röhrnbach eine Versammlung des Fördervereins Ilztalbahn statt.

Die Eröffnung des planmäßigen Betriebs wird wie angekündigt am 16.7. stattfinden. An diesem Tag sind auch einige Sonderzüge angekündigt: vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (München-Passau mit E94), der IGE Bahntouristik (Augsburg-München elektrisch, ab München mit 38 1301) und der ÖGEG aus Ampflwang/Oberösterreich (über Attnang und Ried mit 657.2270). Für diesen Tag steht der Fahrplan auf der Ilztalbahn noch nicht fest, die Strecke wird dabei im "Ein-Zug-Betrieb" wohl an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen...

Auch an den Wochenenden 13.-15.8. und 15.-16.10. finden Dampfsonderfahrten mit der 657.2270 statt. Informationen dazu gibt es bei den Passauer Eisenbahnfreunden.

Den Fahrplan der Ilztalbahn, gültig 16.7. bis 30.10., finden Sie hier oder im elektronischen Kursbuch unter der Nummer 12888. Es fahren samstags und sonntags drei Zugpaare Passau-Freyung und bis 1.10. ein weiteres Frühzugpaar Passau-Waldkirchen mit Busanschluss nach Freyung.

Die Fahrpreise der Ilztalbahn orientieren sich am Normalpreis der Deutschen Bahn, d.h. die Hin- und Rückfahrt Passau-Freyung wird etwa 18 Euro kosten. Selbstverständlich gibt es Ermäßigungen für Familien. Eine Saisonkarte kostet ca. 100 Euro, für Fördervereinsmitglieder etwas weniger. Sie lohnt sich - man kann damit in diesem Jahr noch an 34 Tagen die Ilztalbahn benutzen (und ab nächstem Jahr noch mehr zum gleichen Preis)! Außerdem sind die Verhandlungen mit der Tschechischen Bahn über eine gemeinsame Fahrkarte für das Grenzgebiet schon weit fortgeschritten.

An dieser Stelle sei noch einmal gesagt, dass der Betrieb auf der Ilztalbahn im Gegensatz zur DB oder den "Waldbahn"-Strecken nicht vom Freistaat Bayern subventioniert wird.

Anschlussverbindungen mit Bussen gibt es wieder von Freyung zum Nationalpark und zur Landesgrenze bei Finsterau sowie von Waldkirchen zum Grenzbahnhof Nové Údolí. Die Tschechische Bahn bietet von dort einen Stundentakt mit Direktverbindungen z.B. nach Krummau/Český Krumlov oder Prachatitz/Prachatice an (Die Fahrplanauskunft der tschechischen Bahn finden Sie hier, unten rechts auf "Deutsch" klicken!). Damit gibt es endlich ein zusammenhängendes grenzüberschreitendes Verkehrsnetz in der Region.

Auf der Mitgliederversammlung wurden auch die Vorbereitungen für ein professionelles Marketing-Konzept vorgestellt. Damit das Angebot Ilztalbahn gut angenommen wird und die Region davon profitieren kann, müssen aber auch die Kommunen an der Strecke mit der ITB zusammenarbeiten; hier tut sich zwar etwas, aber viele sind doch noch etwas zögerlich... Übrigens ist jetzt auch bei den Gemeinden Tiefenbach, Ruderting (Bahnhof Fischhaus) und Röhrnbach ein gewisses Interesse an der Bahnlinie erwacht!

Obwohl die Ilztalbahn jetzt nichts mehr aufhalten kann, ist noch jede Menge ehrenamtlicher Arbeit notwendig und neue Helfer sind jederzeit willkommen!

 

Ältere Meldungen: 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014