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Aktuelles 2009

13.12.2009

Die Ilztalbahn ist vom Endbahnhof Freyung bis zur "großen Schadstelle" bei Patriching (wenige Kilometer vor Passau) für den Bauzug der ITB befahrbar. Kleinere Unterspülungen bei Karlsbach und Fürsteneck wurden von Freiwilligen und mit Hilfe des Bauunternehmens Pauli beseitigt. Am 12.12. segnete Pfarrer Krell aus Röhrnbach, ebenfalls Eisenbahnfreund und Vereinsmitglied, die Strecke.

 

1.12.2009

Die Regierung von Niederbayern hat die für 9. Dezember angesetzte Entscheidung über den EU-Förderantrag zur Sanierung der Ilztalbahn aufgeschoben. Konkret geht es um ungeklärte Fragen der finanziellen Eigenbeteiligung der Kommunen und eine fehlende Betriebsgarantie der künftigen Bahn auf 15 Jahre.

Förderverein und Ilztalbahn GmbH lassen sich aber nicht entmutigen und arbeiten weiter an der Strecke, um die Bahn auch ohne Fördergelder wieder in Betrieb zu nehmen.

 

14.11.2009

Zum Fahrplanwechsel entfällt der DB-Reiseauskunft zufolge auf der Strecke Zwiesel-Grafenau der Frühzug RB 32480 Mo-Fr 5.08 ab Grafenau sowie der sonntägliche Zug RB 32497 22.02 ab Zwiesel. Dafür fährt täglich (bisher nur Fr-So) um 20.00 ein Zug von Grafenau nach Zwiesel.

Die Fahrzeit der auch für die Bayerwaldregion wichtigen Regionalexpresszüge von Passau nach München wird um etwa 5 Minuten auf ca. 2:10 Std. verkürzt. Die Fahrt von Grafenau nach München verkürzt sich wegen des Stundentakts der RE (statt langsamerer RB als Anschlusszug Plattling-München) um ca. 20 Minuten! Wegen technischer Probleme kommen allerdings noch nicht die Elektrotriebwagen der Baureihe 440 zum Einsatz, sondern vorerst weiterhin die Baureihe 111.

Die Ilztalbahn ist von Freyung bis Röhrnbach befahrbar, auch die Asphaltschicht auf einem gewissen Bahnübergang in Röhrnbach wurde endlich beseitigt. Im Dezember wird über den EU-Förderantrag zur Sanierung der Strecke und ihres Umfelds entschieden.

 

12.9.2009

Die Strecke Waldkirchen-Freyung ist wieder befahrbar, der Skl hat heute erstmals den Endbahnhof Freyung erreicht!

 

6.8.2009

In Waldkirchen wurde per Tieflader der Schwerkleinwagen der Passauer Eisenbahnfreunde angeliefert. Dieser wird in den nächsten Wochen bei Sanierungsarbeiten des Fördervereins auf dem Abschnitt Waldkirchen-Freyung eingesetzt. Die Rangierfahrt im Waldkirchner Bahnhof war die erste Fahrt eines Schienenfahrzeugs auf der Ilztalbahn seit 2002! Fotos hier.

 

30.7.2009

Der Pachtvertrag zur Ilztalbahn ist unterzeichnet und am 9.8. findet in Waldkirchen ein Bahnhofsfest statt. Dabei kommt auch ein Schienenfahrzeug zum Einsatz, nämlich der Schwerkleinwagen der Passauer Eisenbahnfreunde, der am 6.8. per Tieflader angeliefert wird.

Auf der Strecke Gotteszell-Viechtach fand am 25.7. eine Fotosonderfahrt mit dem Uerdinger Schienenbus 798 706 der PEF statt. 25 Fotos davon sind jetzt online.

Die Strecke vom tschechischen Klatovy bis zum Grenzbahnhof Eisenstein soll ab 2011 elektrifiziert werden (25kV, 50Hz). Außerdem werden Langsamfahrstellen beseitigt und neue Bahnsteige errichtet (Tschechische Quelle). Damit wird die Strecke auch für grenzüberschreitenden Verkehr attraktiver - Güterzüge und direkte Reisezüge München-Prag fahren derzeit nur über Furth im Wald. Trotzdem bliebe die eingleisige, nicht elektrifizierte Waldbahn bis Plattling ein Nadelöhr. Übrigens: Derzeit gibt es nur eine einzige elektrifizierte Strecke von Deutschland nach Tschechien, nämlich von Dresden nach Dĕcin.

 

30.4.2009

Endlich konnten sich Ilztalbahn GmbH und DB einigen und einen Pachtvertrag schließen! Dazu folgende Pressemeldung der ITB:

Die Verhandlungen des Geschäftsführers der Ilztalbahn GmbH Prof. Dr. Thomas Schempf und des Vorsitzenden des Fördervereins Ilztalbahn Michael Liebl mit den Verantwortlichen der DB Netz AG, Herrn Rico Bretschneider und Herrn RA Tagsold sowie der DB Services Immobilien, Herrn Kaifler und Herrn Kurschat, waren von Erfolg gekrönt.
In der Münchner DB Zentrale wurde der Pachtvertrag per Handschlag besiegelt. Die ITB GmbH hat die Strecke 5840 zwischen Passau über Waldkirchen nach Freyung von der DB Netz AG für einen Zeitraum von 50 Jahren gepachtet.
Damit ist eine weitere Voraussetzung geschaffen, dass das Freizeitverkehrsnetz Donau - Ilz - Moldau als Vorhaben der Ilztalbahn GmbH in Zusammenarbeit mit den Bayerischen, Tschechischen und Oberösterreichischen Gebietskörperschaften in die Realität umgesetzt werden kann.
Michael Liebl, Vorsitzender des Fördervereins: „Die DB Netz AG als Eigentümerin der Strecke ist uns in den Verhandlungen weit entgegen gekommen. Ich freue mich für unsere 460 Mitglieder, dass sie sich von Querschüssen nicht haben beirren lassen, sondern mit ihrer steten Unterstützung dafür gesorgt haben, dass die Bahnstrecke auch den künftigen Generationen erhalten bleibt.“
Die Geschäftsführer der ITB, Prof. Dr. Thomas Schempf und Helmut Wast Streit meinen in ihrer ersten Reaktion: "Die Erteilung der Betriebsgenehmigung erst vor wenigen Wochen hat de facto die Stilllegung der Bahnstrecke aufgehoben. Heute nun konnte mit dem erfolg¬reichen Abschluss des Pachtvertrages mit der DB Netz AG das nächste Etappenziel erreicht werden.“ In den kommenden Monaten wird es jetzt darum gehen, nach Erhalt des EU Förderbescheides die Maßnahmen zur Wiederinstandsetzung der Ilztal-Bahnlinie und den Start der Shuttle Bus-Verbindungen mit dem Tschechischen Bahnnetz zu realisieren, damit rechtzeitig zum 1000-jährigen Jubiläum des Goldenen Steiges die grenzüberschreitende Verbindung wiederhergestellt werden kann.
Die Bemühungen für diese gemeinsame Verkehrsinfrastruktur haben passend zum 5. Jahrestag anlässlich des Beitritts Tschechiens zur EU Früchte getragen.


Prof. Dr. Thomas Schempf
Michael Liebl

 

9.4.2009

In Deggendorf schreitet der Brückenbau voran: Zur Zeit entstehen die Brückenpfeiler und auf der Plattlinger Seite liegt das erste Stahlfachwerkelement bereit.

In der Rubrik "Bahnfotos" gibt es je 6 neue Bilder von der Waldbahn und der Strecke Lam-Kötzting und einige veraltete Angaben in den Streckenbeschreibungen wurden aktualisiert.

 

14.3.2009

Das bayerische Wirtschaftsministerium hat der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) als zuständigem Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen die Betriebsgenehmigung für die Ilztalbahn Passau - Freyung erteilt.

Die RSE betreibt auch die Strecken Eggmühl - Langquaid und Bad Endorf - Obing als EIU.

 

 

 

 

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