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Aktuelles

25.5.2018

Wie die Passauer Neue Presse berichtet, wird der Probebetrieb auf der Strecke Gotteszell-Viechtach vom Verkehrsministerium um drei Jahre verlängert, also bis 2021. Ziel für einen Regelbetrieb ist weiterhin die Marke von 1000 Fahrgästen pro Werktag.

Auf der Ilztalbahn hat am 10. Mai die Fahrsaison begonnen. In der Nebensaison verkehren nun nur noch vier Zugpaare mit einem Regioshuttle-Triebwagen, in den Sommerferien wird das Angebot um zwei zusätzliche Fahrten erweitert. Nostalgiefahrten mit Fahrzeugen der Passauer Eisenbahnfreunde gibt es am 23/24.6. und am 13./14.10.2018. Güterverkehr findet zur Zeit nicht statt, nachdem im Winter größere Mengen Windwurfholz von Waldkirchen aus abtransportiert wurden.

 

9.11.2017

Nach längerer Pause wieder einmal eine allgemeine Aktualisierung dieser Seite.

Der Probebetrieb auf der Regentalbahn läuft seit über einem Jahr. Regelmäßig werden die Fahrgastzahlen durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft und den Förderverein Go-Vit ermittelt. Die von der BEG geforderten 1000 Fahrgäste pro Werktag auf der Gesamtstrecke wurden bisher leider nicht erreicht. Über das aktuelle Geschehen informiert die Homepage des Fördervereins Go-Vit. Ob Viechtach seinen Bahnanschluss an die weite Welt auch nach dem zweijährigen Probebetrieb behält, ist auch eine politische Frage...

Auf der Ilztalbahn ist die Jubiläumssaison (125 Jahre Passau-Freyung), die wegen eines Hangrutsches bei Patriching erst im Juli beginnen konnte, am 22.10. zu Ende gegangen. Doch die Strecke wird weiterhin genutzt: Aus Waldkirchen und Umgebung müssen nach einem Windwurf große Mengen Schadholz abtransportiert werden. Zu diesem Zweck fahren bis zu drei Güterzüge pro Woche von Waldkirchen nach Passau und weiter zu Kunden in ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland.

Auch der Förderverein Lokalbahn Hauzenberg ist fleißig im Arbeitseinsatz: Im Passauer Stadtgebiet wurde die Strecke bis zum Bahnhof Grubweg vom Schlamm befreit und vom Bewuchs freigeschnitten, so dass sie wieder mit Baufahrzeugen befahrbar ist.

 

5.9.2016

Am 12.9.16 beginnt der Probebetrieb auf der Regentalbahn Gotteszell-Viechtach. Hier fahren dann im Stundentakt die Regioshuttles der Waldbahn. Der Probebetrieb ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Ziel ist es, die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft vorgegebenen 1000 Fahrgäste pro Werktag zu erreichen. Fahren Sie also auch mit, damit diese Strecke erhalten bleibt und ein Zeichen für weitere Reaktivierungen bayerischer Nebenbahnen setzt!

Die Fahrpläne finden Sie hier oder in der Reiseauskunft der DB. Die Fahrzeiten sind an die Anschlusszüge in Gotteszell von und nach Plattling angepasst. In Gotteszell wird am selben Bahnsteig umgestiegen. Am Wochenende gibt es sogar eine Nachtfahrt mit Anschlüssen aus München und Regensburg, die um 2:15 in Viechtach ankommt.

Natürlich gelten auch auf dieser Strecke Bayernticket (23 Euro), Waldbahn-Tagesticket (7,50 Euro), Bayerwald-Ticket (8 Euro) und Guti (kostenlos für Übernachtungsgäste bestimmter Gemeinden).

Zur Anbindung weiterer Orte in der Umgebung wurde das Rufbus-Netz ausgebaut, Rufbusfahrten können auch online gebucht werden.

 

16.4.2016

Am 30.4. beginnt die neue Saison auf der Ilztalbahn. Zum ersten Mal seit über 15 Jahren kommt wieder eine Dampflok nach Freyung, nämlich 38 1301 der ÖGEG. Am 30.4. und 1.5. fahren jeweils zwei Dampfzugpaare. Fahrpläne und Preise sind auf der Homepage der Ilztalbahn GmbH zu finden.

Der reguläre Betrieb beginnt am 5.5. Wie in den letzten Jahren fahren an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen je 6 Zugpaare mit modernen Regioshuttles auf der Ilztalbahn.

 

14.12.2015

Zum gestrigen Fahrplanwechsel gab es im Bayerischen Wald keine größeren Fahrplan- und Preisänderungen.

Laut Bayern-Kursbuch soll der Planverkehr auf der Strecke Gotteszell-Viechtach am 12.9.2016, zum Beginn des Schuljahrs, aufgenommen werden.

 

10.7.2015

Nach fast vier Monaten Schienenersatzverkehr wegen Brücken- und Felsarbeiten geht die Waldbahn-Hauptstrecke Gotteszell-Zwiesel-Eisenstein voraussichtlich am 18.7. wieder in Betrieb. Am 19.7. feiert die Waldbahn eine "Baustellen-Abschlussparty" in der Werkstatt Zwiesel mit Schatzsuche im Sandhaufen...

Waldbahn

 

22.4.2015

Am 1. Mai beginnt die neue Fahrsaison der Ilztalbahn. Bis 25. Oktober fahren die ehrenamtlichen Ilztalbahner samstags, sonntags und feiertags mit Waldbahn-Regioshuttles von Passau nach Freyung. Neu ist in dieser Saison ein Samstagabendzug von Passau (ab 18:57) nach Freyung, der schwach ausgelastete Sonntagfrühzug ab Passau entfällt dafür. Neu ist auch eine direkte Busverbindung von Grafenau nach Freyung mit attraktiven Anschlüssen für einen Tagesausflug aus dem Gebiet der Waldbahn nach Passau. Die Fahrpreise bleiben konstant.

Ilztalbahn GmbH

 

9.3.2015

Wie der Lok-Report heute bekanntgab, hat die tschechische Privatbahn GWTR die Ausschreibung der Strecken České Budějovice - Černý Kříž, Číčenice - Volary - Nové Údolí (Haidmühle) und Strakonice – Volary gewonnen. Sie wird den Personenverkehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 übernehmen. Diese drei Strecken liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bayerischen Wald und können auch mit dem Donau-Moldau-Ticket bereist werden.

Auch in Tschechien wird der Schienenpersonennahverkehr von den Regionen ausgeschrieben und bezuschusst. GWTR erhält vom Kreis Südböhmen eine Pauschale von 88 Kronen pro gefahrenem Zugkilometer.

 

10.2.2015

Beim Bürgerentscheid im Landkreis Regen stimmten 63,9% der Wähler für den Probebetrieb von Gotteszell nach Viechtach. Die Wahlbeteiligung lag nur bei etwa 20%, dabei ist jedoch zu beachten, dass der Landkreis wesentlich größer ist als das Einzugsgebiet der Strecke.

Damit steht einem Probebetrieb nichts mehr im Wege, er könnte frühestens Ende 2016 beginnen. Im Probebetrieb wird die Strecke zwei Jahre lang im Stundentakt betrieben. Wenn mindestens 1000 Personen pro Tag (einfache Fahrt) die Strecke benutzen, wird der Betrieb weitergeführt und der Freistaat Bayern trägt wie auf allen anderen Nahverkehrsstrecken sämtliche Kosten.

 

25.1.2015

Am 8.2. findet im Landkreis Regen ein Bürgerentscheid zum Probebetrieb Gotteszell-Viechtach statt.

Planmäßiger Schienenpersonennahverkehr wird in Bayern nur vom Freistaat bezuschusst, nicht von den Landkreisen. Im Fall der Strecke Gotteszell-Viechtach ist nach dem derzeitigen Stand vorgesehen, dass der Landkreis Regen im Falle eines Scheiterns des zweijährigen Probebetriebs 10% dieser Kosten übernehmen soll. Über diese Finanzierung durch den Landkreis wird abgestimmt. Ohne diese Unterstützung wären die Bahnstrecke und das Bahnbetriebswerk in Viechtach von der endgültigen Stilllegung bedroht. Bei einer erfolgreichen Weiterführung des Zugbetriebs nach dem Probebetrieb trägt der Freistaat Bayern jedoch sämtliche Kosten.

Für die Reaktivierung setzt sich der Förderverein Go-Vit ein.

 

25.1.2015

Auch 2015 wird auf der Waldbahn Plattling-Eisenstein gebaut. Auf www.waldbahn.de werden folgende Streckensperrungen angekündigt:

19.1.-29.3. Nachtsperrung Gotteszell-Zwiesel jeweils 19 bis 4 Uhr wegen Felssicherungsarbeiten
30.3.-27.6. Vollsperrung Gotteszell-Zwiesel-Eisenstein wegen Brückenarbeiten
26.5.-7.6. Tagsperrung Plattling-Deggendorf-Gotteszell jeweils 9 bis 18 Uhr wegen Brückenarbeiten

Diese Angaben sind ohne Gewähr, bitte informieren Sie sich auch auf der offiziellen Seite der Waldbahn. Durch den Schienenersatzverkehr verlängern sich die Reisezeiten erheblich.

Auf den Strecken Zwiesel-Grafenau und Zwiesel-Bodenmais sind keine Streckensperrungen geplant.

 

4.1.2015

Wie die Passauer Neue Presse berichtete, hat die Bayerische Regionaleisenbahn die Bahnstrecken Passau-Hauzenberg ("Granitbahn") und Erlau-Obernzell von der Deutschen Bahn AG gekauft. Dieses Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE), welche bereits zahlreiche stillgelegte Strecken von der DB gepachtet oder gekauft hat.

In der Eisenbahnszene ist dieses Unternehmen umstritten, da es auf vielen DRE-Strecken nicht zu einer Reaktivierung kam. Positive Beispiele sind allerdings Bayreuth-Weidenberg (planmäßiger Personenverkehr) oder Schönberg-Schleiz (Ausflugsverkehr). Auch für die Ilztalbahn war einst die DRE im Gespräch, diese Strecke wird aber vom Infrastrukturunternehmen Rhein-Sieg-Eisenbahn betrieben und ist noch im Eigentum der DB.

Der Förderverein Lokalbahn Hauzenberg-Passau setzt sich für die Reaktivierung ein.

 

 

 

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