Seit dem 15.5.2022 gibt es drei neue touristische Buslinien im Bayerischen Wald:

  • die Linie 605 „Almbergbus“ von Freyung über Nationalparkzentrum, Mauth und Mitterfirmiansreut nach Philippsreut
  • die Linie 606 „Dreisesselbus“ von Waldkirchen über den Dreisessel, Haidmühle und Nové Údolí nach Philippsreut
  • die Linie 6096 von Viechtach über Kollnburg nach St. Emglmar

Fahrpläne sind auf www.bayerwald-ticket.com zu finden.

Für die Linien 605 und 606 wurde der Fahrplan ganze vier Tage vor Betriebsbeginn veröffentlicht. Entsprechend groß war der Andrang am ersten Betriebstag – mir ist kein weiterer Fahrgast begegnet. Ein Reisebericht folgt demnächst.

Diese beiden Linien sollen auch die bisherigen Ilztalbahn-Anschlussbusse ersetzen. Die Anschlussverbindungen Richtung Tschechien sind allerdings in diesem Jahr sehr ungünstig, Tagesausflüge mit Bahn und Bus von Passau nach Krumau und zurück sind wegen der langen Wartezeiten am Grenzbahnhof Nové Údolí nicht mehr möglich.

Immerhin erhalten mit den neuen Busverbindungen einige Orte wie mein Heimatort Mauth wieder eine tägliche ÖPNV-Verbindung, zumindest in der Sommersaison. Zuletzt gab es hier an Wochenenden nur Rufbusse, die bis Freitagmittag beim Landratsamt bestellt werden mussten…

Das „Vorzeigefahrzeug“ der neuen Igelbus-Linien ist dieser Setra der Firma Dafinger. Leider sind auch noch Busse ohne Beschilderung unterwegs.

Neue touristische Buslinien im Bayerischen Wald
Markiert in: