Am 15.05.2022 wurden im Landkreis Freyung-Grafenau zwei neue touristische Buslinien eröffnet: die Linie 605 „Almbergbus“ von Freyung über Nationalparkzentrum, Mauth und Mitterfirmiansreut nach Philippsreut; sowie die Linie 606 „Dreisesselbus“ von Waldkirchen über den Dreisessel, Haidmühle und Nové Údolí nach Philippsreut. Ganze vier Tage vor Betriebsbeginn wurde der Fahrplan veröffentlicht. Entsprechend groß war der Andrang am ersten Tag: mir ist kein weiterer Fahrgast begegnet.

Am Eröffnungstag bereiste ich beide Linien. Meine Reiseroute war: Passau-Waldkirchen-Dreisessel-Philippsreut-Freyung-Passau. Die Anreise von Passau nach Waldkirchen erfolgte mit dem 100er Bus um 10 Uhr. Dieser war mit ca. 20 Personen besetzt, die auch alle in den Landkreis FRG fuhren.

Nach nur eineinhalb Stunden Wartezeit, die aber in Waldkirchen durchaus erträglich sind, ging es um 12:17 vom Waldkirchner Busbahnhof weiter in Richtung Dreisessel. Der erste Eindruck von dieser Buslinie war durchaus positiv: ein neu aussehender Setra-Bus, in der vorderen Hälfte niederflurig, mit funktionierenden Leuchtanzeigen außen und innen, Wifi und Fahrradträger. Gut, dass ich gleich ein paar Fotos für das Ilztalbahn-Marketing gemacht habe, denn ein solches Vorzeigefahrzeug begegnete mir später nicht mehr.

Moderner Setra-Bus der Fa. Dafinger am Bahnhof Waldkirchen. Funktionierende Leuchtanzeigen an Linienbussen haben in FRG immer noch Seltenheitswert.

Auf dieser Fahrt war ich der einzige Fahrgast. Die Route führt vom Waldkirchner Bahnhof nicht über die Schnellstraße, sondern bergauf nach Erlauzwiesel, dann durch Jandelsbrunn und über Neu- und Altreichenau zum Dreisessel. Wenn der Bus schwach besetzt ist und der Fahrer nicht dauernd kassieren oder Fahrräder verladen muss, sind die Fahrplanzeiten großzügig ausgelegt. Die Ankunft am Dreisesselparkplatz war also pünktlich um 13:13. Neue Haltestellenschilder wurden an der Dreisesselstraße übrigens auch aufgestellt.

Stetig bergauf auf der holprigen Dreisesselstraße

Nach dem Mittagessen im Berggasthof und einer kurzen Wanderung zur Neumann-Kapelle fuhr ich um 15.54 mir dem nächsten Bus der Linie 606 weiter bis zum Endpunkt Philippsreut. Es erschien ein Zwanzigsitzer-Mercedes-Sprinter der Fa. Escherich mit großem Fahrradanhänger und ohne jegliche Beschilderung (nicht einmal das in FRG übliche laminierte DIN-A4-Blatt). Auch hier war ich der einzige Fahrgast. Der Bus fuhr über Haidmühle zum Grenzbahnhof Nové Údoli, wo sogar ein Zug wartete- der einzige brauchbare Anschluss des Tages (Bus an 16.14, Zug nach Cicenice ab 16:19). Weiter über Bischofsreut, das bisher an Wochenenden auch nur Rufbusanschluss hatte, nach Philippsreut. Die Endhaltestelle heißt „Philippsreut Ortsmitte“, aber als Auswärtiger könnte man sich hier durchaus verloren vorkommen (nun gut, der Bahnhof „Wien Mitte“ ist bekanntlich auch nicht die Mitte von Wien…).

Um 17 Uhr fuhr ich dann mit dem 605er Bus weiter nach Freyung, aber das ist eine andere Geschichte.

Ankunft der Linie 606 am Dreisesselparkpatz
Blick vom Dreisessel in Richtung Plöckenstein, der frühere Grenzstreifen des Eisernen Vorhangs ist deutlich zu erkennen.

Mit dem Linienbus von Waldkirchen zum Dreisessel (15.05.2022)
Markiert in: