Im Oktober 2022 wird der Bahnhof Spiegelau umgebaut, um Zugkreuzungen mit Rückfallweichen zu ermöglichen. Der Bahnhof besitzt dann nur noch zwei durchgehende Hauptgleise mit zwei Rückfallweichen und einen neuen Mittelbahnsteig.

Die neuen Gleise liegen schon, am Bahnsteig wird noch gearbeitet (28.10.2022). Der Zugang zum Bahnsteig liegt auf Höhe des Bahnhofsgebäudes.

Die Laternen stehen schon am neuen Bahnsteig in Spiegelau. Im Vordergrund lag früher ein weiteres Gleis, links zweigte der Anschluss zur Glasfabrik ab.

Die Einfahrweiche aus Richtung Zwiesel vom Bahnübergang aus gesehen. Dieser Übergang war früher nicht technisch gesichert, bekommt aber jetzt Schranken.

Überreste der alten Schienen und Stahlschwellen am Bahnhof Spiegelau.So sah es am Bahnhof Spiegelau ein Jahr vorher, am 06.11.2021, aus, als 650 657 aus Grafenau einfuhr. Lange Zeit wurde nur noch dieses Gleis genutzt, alle Weichen waren unbenutzbar.

Bauarbeiten am Bahnhof Spiegelau
Markiert in: