In der Saison 2014 standen der Ilztalbahn zwei Desiro-Triebwagen der Vogtlandbahn zur Verfügung. Nun waren auch Zugkreuzungen in Kalteneck ind Waldkirchen möglich. Im „Technisch unterstützten Zugleitbetrieb“ wurden samstags und sonntags je 6 Zugpaare gefahren.
VT 05 der Vogtlandbahn am 4.5.2014 bei Atzesberg, im Hintergrund ist die Stadt Waldkirchen zu sehen. VT 19 am 4.5.2014 am Bahnübergang in Karlsbach. VT 05 der Vogtlandbahn am 4.5.2014 in Grillaberg. VT 05 am 10.5.2014 im Bahnhof Freyung. Zugkreuzung am 10.5.2014 in Kalteneck mit VT 05 und VT 14 der Vogtlandbahn. VT 05 am 10.5.2014 am Bahnsteig in Wadkirchen. VT 20 am 31.5.2014 im Wald bei Kalteneck. Zugkreuzung in Waldkirchen am 7.6.2014 mit VT 10 und VT 13 der Vogtlandbahn. In Kalteneck begegntetn sich am 7.6.2014 VT 13 als Planzug und 798 706 der Passauer Eisenbahnfreunde auf einer privaten Sonderfahrt. VT 13 am 7.6.2014 in Grillaberg. VT 10 am 7.6.2014 im Osterbachtal bei Fürsteneck. VT 03 am 9.8.2014 an der Leopiermühle. VT 06 am 9.8.2014 in Wotzmannsreut. VT 03 an der 500 Jahre alten Brücke über den Osterbach in Röhrnbach. Der Werbetriebwagen VT 06, der leider später in Kalteneck verunfallte, am 9.8.2014 in Neuwotzmannsreut. Diesen Urwald am Freyunger Bahnhof gibt es heute auch nicht mehr. Zugkreuzung in Kalteneck mit VT 06 und VT 23 am 28.9.2014. Der alte Skl, der heute auf der Hauzenberger Granitbahn im Einsatz ist, und 363 815 der PEF am 18.10.2014 in Waldkirchen. VT 03 am 9.8.2014 am Bahnübergang in Werenain.
Ilztalbahn 2014