Am Ostermontag, dem 5.4.2021, wanderte ich auf dem Flusswanderweg von der Bettmannsäge nach Regen. Dabei unterquerte ich auch die Schweinhütter Regenbrücke (auch „Nagerlbrücke“ genannt). Diese stählerne Fachwerkbrücke ist 70m lang und 19m hoch. in den letzten Jahren wurden einige notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt, trotzdem ist die Höchstgeschwindigkeit hier zur Zeit auf 30 km/h beschränkt. Einem PNP-Bericht vom September 2020 zufolge soll die Brücke bis 2026 saniert werden.

Ein Farbtupfer im graubraunen Wald: der Regioshuttle-Triebwagen der Waldbahn auf der Schweinhütter Regenbrücke

Etwas näher an der Brücke sieht die Szenerie so aus.

Außerdem überquert die Waldbahn kurz nach dem Haltepunkt Bettmannsäge diese modellbahngerechte Granitbrücke über einen Forstweg.

Die Brücken bei Schweinhütt (Strecke Plattling-Eisenstein)
Markiert in: