Am 27.12.2018 besuchte ich die Taurachbahn in Österreich. Diese 760mm-spurige Schmalspurbahn ist ein Teil der Murtalbahn Unzmarkt-Mauterndorf. Von Unzmarkt bis Tamsweg ist die Strecke noch im Regelbetrieb mit Triebwagen der Steiermärkischen Landesbahnen. Auf dem Reststück bis Mauterndorf finden Dampfzugfahrten der Taurachbahn mit den Fahrzeugen des „Club 760“ statt. Diese Fahrten beginnen in Mauterndorf und enden kurz vor Tamsweg in St. Andrä-Andlwirt (die durchgehende Verbindung bis Tamsweg wird nur bei besonderen Anlässen befahren).

1144 263 mit Intercity am 27.12.2018 in Bischofshofen

Die Anreise führte von Passau über Wels, Salzburg und Bischofshofen bis Radstadt. Dort nahm ich den Linienbus über Obertauern nach Mauterndorf.

Dampfzug mit Lok 298.56 abfahrbereit am Bahnhof Mauterndorf (27.12.2018)

Nach dem Mittagessen in der Burg Mauterndorf ging ich zum Bahnhof, wo der Dampfzug mit Lok 298.56 schon bereit stand.

Lok 298.56 „Mariapfarr“ am 27.12.2018 am Bahnhof Mauterndorf

Die Lok 298.56 wurde 1900 in Floridsdorf gebaut. Seit 2017 ist sie auf der Taurachbahn im Einsatz.

Blick aus dem Fenster auf der winterlichen Fahrt mit 298.56 auf der Taurachbahn von Mauterndorf nach St. Andrä-Andlwirt.

Blick auf dem Fenster. Die winterliche Fahrt dauert etwa 40 Minuten.

Der Dampfzug mit 298.56 ist am 27.12.2018 an der Haltestelle St. Andrä-Andlwirt angekommen.

Der Dampfzug ist an der Endhaltestelle St. Andrä – Andlwirt angekommen. Während der Zug zu einem nicht öffentlich zugänglichen Anschlussgleis vorzieht, um umzusetzen, haben die Fahrgäste Gelegenheit für eine Spaziergang.

Nach dem Umsetzen (in einem nicht öffentlich zugänglichen Anschlussgleis) kehrt 298.56 nach St. Andrä-Andlwirt zurück.

Dann kehrt der Zug mit einer herrlichen Dampfwolke zurück.

Nochmal 298.56 bei der Rückkehr zur Haltestelle St. Andrä-Andlwirt.

Noch einmal der Dampfzug in voller Pracht. Die Zuggarnitur bestand aus fünf Personenwagen und zwei Packwagen. Über die Verzierung der Rauchkammertür kann man streiten, muss man aber nicht.

Der Personenwagen 3. Klasse erinnert an die in den 50er Jahren stillgelegte Salzkammergut-Lokalbahn.

Die Personenwagen 3. Klasse erinnern an die Salzkammergut-Lokalbahn. Die Aufbauten wurden in den 2010er Jahren auf vorhanden Fahrgestellen neu gebaut.

Der Sonderzug mit 298.56 ist nach Mauterndorf zurückgekehrt (27.12.2018).

Als der Dampfzug nach Mauterndorf zurückgekehrt war, war es schon fast dunkel.

Bevor 298.56 am 27.12.2018 wieder ins Heizhaus Mauterndorf einrückte, gab es noch Gelegenhait für stimmungsvolle Nachtaufnahmen.

Als die Zuglok wieder ins Heizhaus Mauterndorf einrückte, gab es noch Gelegenheit für stimmungsvolle Nachtaufnahmen. Leider hatte ich im Gegensatz zu dem Hobykollegen links kein Stativ dabei.

298.56 rückt nach getaner Arbeit am 27.12.2018 ins Heizhaus Mauterndorf ein.

Bald ist auch für das Lokpersonal Feierabend.

Frohe Weihnachten wünschen die Taurachbahner am Bahnhof Mauterndorf.

Damit endet diese schöne Weihnachtsfahrt auf der Taurachbahn. Ich kann diese Fahrt nur empfehlen und komme gerne wieder!

Winterfahrt mit der österreichischen Taurachbahn (27.12.2018)
Markiert in: