Im Jahr 2021 konnte die Ilztalbahn-Saison coronabedingt erst am 31. Juli beginnen. Außerdem wurde eine Brücke bei Waldkirchen durch einen Lkw mit einem ausgefahrenem Baggerarm beschädigt. Deshalb konnten die Züge die ganz Saison über nur von Passau nach Röhrnbach fahren.

Beim Freischneiden der Strecke kam die Köf 332 052 der Passauer Eisenbahnfreunde regelmäßig zum Einsatz, hier am 30.7.21 bei Fürsteneck.
Wie in den letzten Jahren fuhr während der Sommerferien ein Regioshuttle von Agilis auf der Ilztalbahn. Hier sehen wir 650 712 am 8.8.21 am vorübergehenden Endbahnof Röhrnbach.
Der Verfasser dieser Zeilen als Lokführer auf dem Agilis-Regioshuttle 650 712.
Nach dem Abschluss der eigentlichen Saison gab es noch einen Höhepunkt: der Esslinger Triebwagen VT der Wanderbahn aus Viechtach kam am 31.10.21 zu einer privaten Sonderfahrt nach Röhrnbach. Im Ilztal bei Fischhaus gab es natürlich einen Fotohalt.
Kurzer Rückblick auf die Ilztalbahn-Saison 2021
Markiert in: