Homepage ] Aktuelles ] Bahnfotos ] Streckenbeschreibungen ] Fahrpläne und Eisenbahn-Termine ] Weitere Informationen für Bahnreisende ] Eisenbahnforum ] Downloads ] Links ] Gästebuch ] Kontakt ]

Eisenbahnen im Böhmerwald

Im Böhmerwald gibt es immer noch ein dichten Netz von Nebenbahnen, die von Dieseltriebwagen und Güterzügen befahren werden. Bei deutschen Eisenbahnfreunden sind diese Strecken aber kaum bekannt. Warum eigentlich? Hier kann man noch "richtige" Eisenbahn erleben! Es verkehren auch Dampfzüge von Nove Udoli (Grenze) nach Cerna v Posumavi (im Sommer an allen Wochenenden; Zuglok BR 310 der CD) und von Bayerisch Eisenstein nach Hojsova Straz (Fahrplan hier). Täglich im Sommer fährt sogar ein D-Zug (tschechisch "Rychlik") die Strecke Prag-Budweis-Volary. 

Streckenskizze Böhmerwald:

Streckenbeschreibungen:

KBS 194 (Teilstrecke) Volary - Cerny Kriz - Nove Udoli

 

Weitere Streckenbeschreibungen werden folgen.