Homepage ] Aktuelles ] Bahnfotos ] Streckenbeschreibungen ] Fahrpläne und Eisenbahn-Termine ] Weitere Informationen für Bahnreisende ] Eisenbahnforum ] Downloads ] Links ] Gästebuch ] Kontakt ]

"Krumpen": Schmalspurbahn Obergrafendorf - Mank (- Gresten )

In Bayern nimmt die Ilztalbahn dank ehrenamtlicher Helfer den Betrieb wieder auf. Im Bundesland Salzburg reaktiviert die staatliche Salzburger Lokalbahn die von der ÖBB stillgelegte Pinzgaubahn Zell am See - Krimml. In Niederösterreich dagegen werden Ende 2010 zahlreiche Nebenbahnen stillgelegt, so auch die Schmalspurbahn nach Mank, die in Obergrafendorf von der Mariazellerbahn abzweigt.

Am 30.9.2010 besuchte ich diese Strecke, deren Züge bei meinen Fahrten übrigens recht gut frequentiert waren. Krumpen - zu deutsch "die Krumme" - nennt man die Strecke wegen ihrer vielen Kurven.

 

Zurück ] Zur übergeordneten Seite ] Weiter ]