Homepage ] Aktuelles ] Bahnfotos ] Streckenbeschreibungen ] Fahrpläne und Eisenbahn-Termine ] Weitere Informationen für Bahnreisende ] Eisenbahnforum ] Downloads ] Links ] Gästebuch ] Kontakt ]

Feldbach - Bad Gleichenberg (Steiermärkische Landesbahn)

Durch die hügelige Landschaft der südlichen Steiermark führt die 21 km lange Bahnstrecke von Feldbach nach Bad Gleichenberg. 2011 feierte sie ihren 80. Geburtstag, sie ist also für eine Nebenbahn noch eher jung. Auch die beiden Triebwagen, die auf der Strecke täglich eingesetzt werden, sind schon genauso alt, wurden aber um 1990 modernisiert. Außerdem gibt es eine Elektrolok für den Güterverkehr. Betreiber ist die Steiermärkische Landesbahn.

Meine Fotos entstanden am 20.8.2009, 1.9.2011 und 23.5.2014.

Die Strecke erkundet man am besten mit dem Zug oder zu Fuß auf dem vorbildlich ausgeschilderten Wanderweg:

Informationen zum Gleichenberger Bahnwanderweg

 

Zurück ] Zur übergeordneten Seite ] Weiter ]