Homepage ] Aktuelles ] Bahnfotos ] Streckenbeschreibungen ] Fahrpläne und Eisenbahn-Termine ] Weitere Informationen für Bahnreisende ] Eisenbahnforum ] Downloads ] Links ] Gästebuch ] Kontakt ]

Hausruckbahn Ried im Innkreis - Attnang-Puchheim

Die 33 km lange eingleisige Nebenbahn verbindet die Eisenbahnknotenpunkte Ried und Attnang-Puchheim und führt durch das Inn- und Hausruckviertel. Die Strecke steigt von Attnang bis zum Hausrucktunnel von 415m auf 611m Meereshöhe an und fällt anschließend wieder auf 450m in Ried ab. Im Personenverkehr werden die Triebwagen der Baureihe 5047 eingesetzt, die teilweise von Attnang bis Schärding durchfahren. Leider ist der Fahrplan ziemlich dünn, doch für das Warten wird man mit schönen Fotostellen belohnt und ich werde der Strecke sicher noch einige Besuche abstatten. Auch eine Mitfahrt z.B. auf dem Weg von Salzburg nach Passau ist zu empfehlen!

 

Zurück ] Zur übergeordneten Seite ] Weiter ]