Weiche am Abzweig Passau-Voglau, 26.06.2020

Erfreuliches gibt es von der „Granitbahn“ Passau-Hauzenberg zu berichten: Die Weiche an der Abzweigstelle Passau-Voglau, wo diese Strecke von der Hauptbahn Passau-Wels abzweigt, wird zur Zeit saniert.

Nachdem das Streckengleis in der Innstadt von den Mitgliedern des Fördervereins in den letzten Jahren hervorragend vom Schlamm befreit und freigeschnitten wurde, war diese Weiche das größte Hindernis für die Wiederinbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts bis zum Bahnhof Passau-Rosenau. Nur mit Sondergenehmigung wurde die Weiche zuletzt von leichten Fahrzeugen wie dem Skl oder einer Köf befahren.

Demnächst soll der Streckenabschnitt von den Aufsichtsbehörden abgenommen werden. Wenn dann noch provisorische Bahnsteige errichtet werden, können schon in diesem Jahr die ersten Personenzüge in die Innstadt fahren. Das wäre ein wichtiges Lebenszeichen für diese Strecke, die in der Kommunalpolitik und der Lokalpresse immer wieder totgesagt wurde.

Damit die Züge weiter über die Kräutlsteinbrücke nach Passau-Grubweg und später weiter nach Erlau und Hauzenberg fahren können, ist noch viel zu tun. Der Förderverein Lokalbahn Passau-Hauzenberg freut sich jederzeit über neue ehrenamtliche Helfer!

Strecke Passau-Hauzenberg: Sanierung der Anschlussweiche Passau-Voglau
Markiert in: